Tagesfahrt nach Hannover-Marienwerder, Vechelde und Kissenbrück – wir besuchen Freimaurer-Gärten am 13. Oktober 2013

Folgende Information erreichte uns vom Förderverein Museum im Schloss Wolfenbüttel, die wir gern an dieser Stelle teilen wollen:

Liebe Museumsfreunde,

in unseren Veranstaltungshinweisen für 2013 hatten wir Ihnen eine Halbtagesfahrt unter der Leitung von Dr. Hans-Henning Grote, Direktor des Museums im Schloss Wolfenbüttel, nach Kissenbrück und Schladen für Oktober 2013 angeboten. Auf seinen Wunsch haben sich Ziel und Umfang dieser Fahrt verändert. Wir fahren nunmehr nach Hannover-Marienwerder, Vechelde und Kissenbrück.

36906761-225x300
© Schlossmuseum WF / Gutspark Hedwigsburg

„Diese Studienfahrt ist drei frühen Landschaftsparks in Niedersachsen gewidmet. Niedersachsen, insbesondere das ehemalige Fürstentum Braunschweig-Wolfenbüttel, kann als  Wiege des englischen Gartenstils auf dem Kontinent bezeichnet werden. Nach dem Siebenjährigen Krieg entstand als frühester Landschaftspark in Deutschland der Garten in Hannover-Marienwerder(1766/67). Sein Schöpfer, Jobst Anton von Hinüber, Meister vom Stuhl der Freimaurer-Loge Friedrich zum weißen Pferd in Hannover, hatte zuvor eine Englandreise unternommen und viele Anregungen mit auf den Kontinent genommen. Noch heute lassen sich an den erhaltenen „Staffagebauten“ Obelisk und Hexenturm und der Gartengestaltung die symbolischen Bedeutungen der freimaurerischen Ideen aufzeigen. Der als Fragment erhaltene Garten in Vechelde (nach 1771) stammt aus der Zeit von Herzog Ferdinand, dem Führer der Strikten Observanz, eines freimaurerischen Systems im 18. Jahrhundert. An den dort erhaltenen drei Gartenskulpturen lässt sich Herzog Ferdinands Lebensweg als Freimaurer nachspüren. Der Garten inHedwigsburg-Kissenbrück (nach 1769), den Albrecht Edmund von Münchhausen aus einem vorhandenen Barockgarten umgestaltete, ist von den drei zu besuchenden Gärten am Schlechtesten erhalten und sehr verwildert. Dennoch lassen sich auch an diesem Beispiel die englischen Anregungen des Landschaftsgartens, des „englischen Gartenstils“ und der ebenfalls freimaurerischen Symbolik aufzeigen.“ Reiseleiter ist Br. (Dr.) Hans-Henning Grote.

Der Förderverein Museum im Schloss Wolfenbüttel lädt Sie ganz herzlich zu dieser Exkursion ein.

Abfahrt: 9.00 Uhr,
Rückkehr: gegen 18.00 Uhr

Fahrtkosten: 25.00 €

Volksbank Wolfenbüttel-Salzgitter: Konto 100696708, BLZ 27092555

Anmeldung: Frau Christa Duesberg, Kleine Breite 62, 38302 Wolfenbüttel,
E-Mail: christa.duesberg@gmx.de, Tel.: 05331-71327